Leistungsbeschreibung

Performance Marketing Setup
Paid Media Strategie
  • Briefing zur Konzeption der Kampagnenplanung und Definition der Werbeziele sowie detaillierte Zielgruppenanalyse für passgenaue Werbeanzeigen und Benennung der konkrete Zielgruppenattribute
  • Identifikation relevanter Paid Media Kanäle und notwendiger Budgetgrößen sowie Erstellung einer Prognose zur Kampagnenleistung und zum Werbebudget
  • Zuordnung des Werbebudgets auf die Identifizierten Paid Media Kanäle sowie Aufsetzung und abschließende Darstellung der Planung in einer detaillierten Full-Funnel-Strategie
Account Setup (Google Ads, Microsoft Ads, Social Ads)
  • Erstellung und/oder Übernahme von Paid Media Konten
  • Erstellung und Ausrichtung von Kampagnen auf Grundlage von Planungen oder Vorgaben des Kunden (Zielgruppen & Personas, Produktgruppen, Themen, Geografie, Placements, Themen, Keywords, Retargeting etc.) im Google Suchnetzwerk, im Google Displaynetzwerk/ Google Discovery, bei Google Shopping, bei YouTube und/oder im Microsoft Werbenetzwerk
  • Erstellung von Anzeigengruppen (Thematische Gruppierung) und Anzeigen (1-3 pro Anzeigengruppe) sowie passende Call-to-Actions sowie Bereitstellung der verfügbaren und passenden Anzeigenerweiterungen
  • Einstellung der vorgegebenen/geplanten Tages-/Monats-/Gesamtbudgets, Einstellung von Gebotsstrategien und Gebotsanpassungen sowie Festlegung von geplanten Budget-Schwerpunkten und Budget-Skalierungen
Data & Tracking Setup
  • Erstellung und/oder Übernahme von Google Tag Manager, Google Analytics UA & Google Analytics 4 Konten
  • Einrichtung der vereinbarten Erfolgsmessung / Conversion-Tracking über den Google Tag Manager und Import der Conversion-Ziele in das jeweilige Werbetool (Technisches Setup)
  • Erstellung und regelmäßige Überprüfung von Conversion-Tags, Trigger, Variablen, Pixel und Data Layer im Google Tag Manager
  • Technische Kontrolle & Optimierung von Google Analytics UA und Google Analytics 4 Konten, Definition von Zielvorhaben und Verbesserung der Analyse-Struktur
  • Erstellung von Retargeting-Listen sowie Import der Conversion-Ziele und Umsätze in Google Ads
Google Merchant Center Setup (MCC-Setup)
  • Erstellung und/oder Übernahme von Google Merchant Center Konten sowie Verifizierung der Website
  • Beratung beim geeigneten Export für das jeweilige Content-Management System sowie Einbeziehung der Feedspezifikationen der jeweiligen Channels
  • Erstellung von engmaschigen Zeitplänen, um sicherzustellen, dass Ihre Produktlisten und Backend-Informationen mit den Exportkanälen synchronisiert sind
  • Ggfs. Erstellung von Subfeeds für einzelne Stores zur Schaltung von Local Inventory Ads (LIA-Setup)
CSS Onboarding
  • Onboarding des Google Merchant Center Kontos beim CSS Programm des Anbieters Adference zur Einsparung der Google-Marge bei Google Shopping
Dashboarding
  • Erstellung eines individuellen und einheitlichen Dashboards für die gewählten Paid Media Channels (Live-Dashboard möglich)
Server-Side-Tracking
  • Setup des Server-Side Trackings über EU-Server
  • Einrichtung inkl. Enhanced E-Commerce
  • Einrichtung Verweis-Ausschlussliste
  • Einrichtung von Conversions
  • Prüfung auf Tracking Fehler jeweils nach einer Woche und einem Monat nach Einrichtung
  • Proxyeinrichtung über eine Domain
  • Einrichtung eines benutzerdefinierten Loader zum das GTM Script vor Ad Blockern zu verstecken
SEO Strategie
  • Entwicklung einer ganzheitlichen SEO Strategie zur Steigerung der Steigerung der Sichtbarkeit und des organischen Traffics
  • Erstellung eines Ablaufplans und Einordnung in Form eines Zeitplans der Maßnahmen
  • Einordnung der Maßnahmen nach Relevanz in Form eines „Impact Scales“
Performance Marketing Service
Kampagnenmanagement (Google Ads, Microsoft Ads, Social Ads)
  • Platzierung und Aussteuerung Ihrer Werbeanzeigen im Google (Suche, Display, YouTube, Shopping) und/oder im Microsoft Werbenetzwerk
  • Fortwährende Beratung durch Expertenteam und Betreuung der Kampagne/n durch zertifizierte Kampagnen-Manager
  • Bildung von Custom und/oder Lookalike Audience bzw. Zielgruppenpersonas im Laufe der Kampagnenausspielung
  • Kontinuierliches Monitoring der Kampagnenleistung / regelmäßige Optimierung der Kampagne im Hinblick auf das Werbeziel
  • Änderungen der Kampagnenausrichtung / Erweiterung der Kampagne um Negativ-Keywords / Hinzufügen weiterer relevanter Keywords / Einstellung und Ausschluss bestimmter Placements/ Einstellung und Ausschluss bestimmter YouTube-Kanäle / Ausschluss von Produkten nach Bedarf
  • Umschichtung von Budgets auf Paid-Media-Kanäle und Kampagnen auf Grundlage der erzielten Leistungen nach Bedarf
  • Anpassungen von Gebotsstrategien/ Gebotsanpassungen auf Zielgruppen zur Verbesserung der Leistungen nach Bedarf
  • Regelmäßige Optimierung & Qualitätskontrolle der Kampagnen im Hinblick auf die gewählten Zielsetzungen
  • AB-Testing auf Kampagnen- und Anzeigen-Ebene, Bewertung der Anzeigen Performance hinsichtlich der CTR-Optimierung
  • Regelmäßige Prüfung und Optimierung des Qualitätsfaktors sowie kontinuierliches Monitoring der Kampagnenleistung
  • Bedarfsgerechte Anpassungen sowie beständige Optimierung der Kampagne im Hinblick auf die Werbeziele
Produktfeedmanagement
  • Pflege von Merchant-Center-Konten und Shopping-Feeds beim Einsatz von Google-/Social-Shopping
  • Regelmäßige Prüfung von Verfügbarkeiten und abgelehnten Produkten
  • Technische Überprüfung des Datenaustausch zwischen Produktfeed und Online-Shop
  • Einsatz von Wenn-Dann-Regeln zur automatisierten Kategorisierung von Produkten
  • Fortwährende Beratung zu relevanten Fragestellungen
  • Erstellung von benutzerdefinierten Wenn-Dann-Regeln zur Ergänzung fehlender Daten
Tag Manager & Analytics Betreuung
  • Kontinuierliches Monitoring und Auswertung der Leistungskennzahlen zu Traffic, Umsatz, Zielgruppen, Nutzerverhalten auf der Website und weiteren relevanten KPIs und Parametern bei Google Analytics und Analytics 4
  • Erstellung von Zielvorhaben, Auswertung von Attributionsmodellen, technische Anpassungen zur Validierung der Daten
  • Erstellung und regelmäßige Überprüfung der Conversion-Tags, Trigger, Variablen, Pixel und Data Layer im Google Tag Manager
Audits & Beratung
  • Beratung zu relevanten Fragestellungen, strategische Beratung zum Bereich Online-Marketing sowie regelmäßige Audits zu den erzielten Leistungen per Video-Call
  • Monatliche Reportings inkl. Reviews und Beurteilung der Leistungen sowie optional Bereitstellung eines Live-Dashboards
Google CSS Aussteuerung
  • LYONIC stellt dem Kunden die Möglichkeit zur Aussteuerung von Google Ads Anzeigen über das Google CSS Programm für die Dauer dieses Vertrages zur Nutzung über die LYONIC CSS (shopping.lyonic.de) zur Verfügung. Lyonic stellt sicher, dass die Aussteuerung in Deutschland sichergestellt ist. Weitere Länder können folgen.
Monatliches Anfragenkontingent Server
  • Anfragen und Cloud-Server: 2.000.000 Server-Anfragen pro Domain pro Monat / 3 Cloud-Server pro Domain
SEO Optimierung & Beratung
  • Beratung zu allen relevanten SEO Bereichen mit dem Ziel der Steigerung des organisches Traffics sowie ggfs. operative Optimierungsmaßnahmen in den Bereichen:
  • Page Speed (hier u.a. Optimierung von png und jpg Bildern)
  • SEO URLs, Kategorie SEO URLs, Hersteller SEO URLs
  • Follow und NoFollow Backlinks
  • Meta Tags (Kategorien, Artikel usw. + Image Tags)
  • Interne Verlinkungen
  • Aussagekräftig Inhalte und Beschreibungen, 
  • richtige Strukturierung von h1, h2 …, 
  • Vermeidung übermäßiger Nutzung von Keywords
  • gesundes Text zu Code Verhältnis (Anteil Produktbeschreibungen mindestens 25% in Relation zum eigentlichen Quellcode)
  • Vermeidung von defekten Verlinkungen