Facebook Ads – Werbung auf Facebook und Instagram

Mithilfe von Facebook Ads ist es entgegen der geläufigen Annahmen nicht nur möglich, Werbung im sozialen Netzwerk Facebook zu platzieren. Facebook ist mit knapp 2 Milliarden Nutzern das mit Abstand größte soziale Netzwerk weltweit. Mit Facebook verbunden ist die App Messenger. Die Smartphone App hat insgesamt 1,3 Milliarden Nutzer weltweit. Bei Messenger können Werbetreibende in Konversationen zwischen Facebook Nutzern Werbung platzieren. Ein weiteres Teilnetzwerk ist Instagram. Inzwischen verfügt Instagram über 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer und bietet Werbenden diverse Möglichkeiten, Werbung zu platzieren.

Das Audience Network ist von den sozialen Netzwerken unabhängig und besteht aus Webseiten und Apps von fremden Publishern und Entwicklern, welche sich bei Facebook in das Netzwerk eintragen lassen. Zusammenfassend betrachtet verbirgt sich hinter dem Namen Facebook Ads nicht nur das klassische soziale Netzwerk, sondern ein internetumspannendes Werbenetzwerk.

Werbende profitieren vor allem von den großen personalisierten Datenmengen, die Nutzer durch die Angaben in Ihren Profilen, bei der Nutzung von Facebook und sogar darüber hinaus beim Surfen im Internet erzeugen. Die Kombination dieser Aspekte ermöglicht ein besonderes genaues Nutzerprofil und ein Targeting, durch das sich nahezu jede Zielgruppe abbilden lässt und das eine genaue Ansprache zulässt. Neben den grundlegenden Targetingoptionen Standort, Sprache und demographische Merkmale, ist vor allem die Möglichkeit des detaillierten Targeting von besonderem Interesse. Hiermit kann die Zielgruppe sehr fein eingegrenzt werden. Darin sind weitergehende demographische Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen enthalten.

Bannerwerbung kann je nach Gerätetyp unter anderem auch im Facebook-, Instagram- und Messenger-Feed, in der rechten Spalte auf Facebook oder im Messenger auf der Startseite oder innerhalb von Chats platziert werden. Ebenso können vertikale Vollbildanzeigen in sogenannten Stories auf Facebook, Instagram und im Messenger geschaltet werden. Generieren Sie mit Facebook Ads kostengünstigen Traffic im Upper Funnel.