Data & Tracking

Daten als Grundlage für erfolgreiches Marketing.

Daten sind im Online-Marketing die Basis für nachhaltiges Wachstum. Nur wer Daten analysiert, kann digitales Marketing effektiv nutzen und optimieren. Grundlage hierfür ist ein sauberes Tracking-Konzept, mit dem die erzielten Leistungen wie Leads und E-Commerce Umsätze genau nachvollzogen und Ergebnisse Werbemaßnahmen zugeordnet werden können. Als Performance Marketing Agentur sind wir immer darauf bedacht, ein umfangreiches und technisch einwandfreies Tracking zu implementieren.  Hierzu ist ein sauberes Tracking-Konzept notwendig, mit dem die erzielten Leistungen genau nachvollzogen und zugeordnet werden können. Im Rahmen unseres Setups richten wir Dir Google Analytics / Analytics 4 und den Google Tag Manager ein. Ebenso erstellen wir individuelle und auf Deine Bedürfnisse angepasste Dashboards und Live-Dashboards.

Google Analytics Setup.

Einbau von Google Analytics auf Deiner Website und Definition von Zielvorhaben.

Google Analytics Agentur.

Als kostenloses Analysetool ist Google Analytics weit verbreitet. Wir helfen Dir mit Google Analytics relevante und korrekte Daten zu Nutzerzahlen, Besucherverhalten und den wichtigen Verkaufs-Metriken zu generieren. Wir sorgen dafür, dass Du einen verständlichen und transparenten Einblick in das Nutzerverhalten auf Deiner Website erhältst – und erkennen so, welche Kampagnen effektiv sind und wo Potenziale versteckt sind. So kann einerseits die Erfolgswirkung der Maßnahmen im Online-Marketing überprüft werden. Anderseits lässt Big Data detaillierte Rückschlüsse über die eigene Zielgruppe zu.

Google Analytics 4.

Das im Oktober 2020 vorgestellte Google Analytics 4 hat sich zur Aufgabe gemacht, einige Problemstellungen des Google Universal Analytics zu lösen. Mit Google Analytics 4 bist du und Dein Unternehmen besser auf die dynamischen Änderungen im Markt eingestellt. Durch standardisierte IP-Anonymisierung und die Möglichkeit ohne Cookies Daten zu sammeln, bleibt Google Analytics auch zukünftig ein ausgezeichnetes Tool zur Messung von Daten. Neben der zukunftsweisenden Ausrichtung des Datenschutzes bietet Dir Google Analytics 4 als weitere Neuerung Machine Learning Algorithmen, durch welche Du bessere Datenanalysen und Prognosen erhälst.

Google Tag Manager Setup.

Einbau des Tag Managers auf Deiner Website und Definition von Tags & Triggern.

Google Tag Manager Agentur

Google Tag Manager Agentur.

Als Google Tag Manager Agentur installieren und konfigurieren wir den Tag Manager für Deine Websites. Mit dem Tag Manager verwalten wir Tags und Trigger über eine Oberfläche, ohne dass Du oder Deine IT-Fachleute Codes schreiben oder modifizieren müssen. So können wir die Leistungen Deiner Website und von werblichen Maßnahmen bei Google, Facebook & Co. auf verschiedenen Ebenen messbar machen.

Events Manager Setup.

Einbau Ihrer Conversionziele in Facebook’s Events Manager.

Facebook Eventmanager Agentur

Tracking als Schlüssel zum Erfolg.

Mit Apples Veröffentlichung von iOS 14.5 ist der Events Manager für Werbetreibende bei Facebook stärker in den Vordergrund gerückt. Sollten die iOS 14-Nutzer dem Tracking nicht ausdrücklich zugestimmt haben, so unterbindet die Richtlinie von Apple das Erfassung und Teilen von Daten. Als Facebook Events Manager Agentur richten wir für Sie die Messung aggregierter Events ein, sodass Ihr Tracking weiterhin funktioniert und der Datenschutz der Nutzer gewahrt bleibt.

Dashboarding & Reporting.

Erstellung Deines individuellen Dashboards und Anbindung an Deine Marketing-Channel.

Alle Daten übersichtlich dargestellt.

Im Online-Marketing ist es entscheidend, die großen Datenmengen übersichtlich aufzubereiten und so valide Entscheidungen über die weitere Ausrichtung der Online-Marketing Maßnahmen treffen zu können. Wir entwickeln für Dein Unternehmen individuelle, übersichtliche und kanalübergreifende Dashboards, die Dich über alle wichtigen Kennzahlen auf dem Laufenden halten. So hast Du die besten Kampagnen, Produkte und Inhalte immer im Blick. Ebenso stellen wir unseren Kunden Live-Dashboards zur Verfügung, mit denen die Auswertung von Daten noch flexibler und in Echtzeit erfolgen kann.

Live-Dashboard

Die wichtigsten Daten auf einen Blick.

Server-Side-Tracking

Server-seitiges Tracking bezieht sich auf die Methode des Datenerfassungsprozesses im Zusammenhang mit Websites oder Anwendungen. Im Gegensatz zum üblicheren client-seitigen Tracking, bei dem Daten direkt im Browser des Nutzers erfasst werden, erfolgt das Tracking serverseitig auf der Serverseite.

Bei serverseitigem Tracking werden Informationen über Benutzerinteraktionen, Seitenaufrufe, Klicks und andere Ereignisse nicht im Browser des Benutzers erfasst, sondern auf dem Server, auf dem die Website oder Anwendung gehostet wird.